• Lesenswertes

    Dein Hund knurrt jeden an, der näher kommt?Er zerrt wie ein Wilder an der Leine, verbellt jeden Hund mit grossem Getöse?

     

    Von Ralph Rückert, Tierarzt

    Ich gehöre zu einer Generation von Tierärzten, der beigebracht wurde, eher beiläufig und ohne großes Nachdenken alles zu kastrieren, was nicht bei Drei auf dem Baum ist. Für einige Tierarten ist das auch nach wie vor der einzig gangbare Weg. Katzen beiderlei Geschlechts werden nun einmal erst durch die Kastration zu Haustieren.

    Eine Mutter kommt mit ihrem Kind zu Besuch. Noch während man die Tür aufmacht, springt einem das Kind entgegen. „Ooooooh, wer bist denn du? Hä?Hä? Ich bin der Kevin, ooooh du bist ja lustig, sollen wir spielen? Sollen wir?

    Wer einen Hund erzieht, begeht unweigerlich den einen oder anderen Erziehungsfehler. Experten sagen: Halb so schlimm, solange die Beziehung stimmt und folgende Grundsätze Beachtung finden.